tango in berlin

bike

 

 

Berlin hat die zweitgrößte Tangoszene der Welt...

 

...sagen die Berliner gerne - und vermutlich haben sie sogar damit Recht.

Der Berliner (ich bin gebürtiger Berliner) neigt ja gelegentlich zu leichtem Größenwahn. Also, Berlin hat die zweitgrößte...

 

...na ja, im Vergleich zum Rest des Planeten mag das ja vielleicht (?!) zutreffen - nur sollte man dabei den (auch quantitativen) Abstand zu Buenos Aires nicht ganz übersehen.

Man braucht nur mal die Anzahl der Milongas  (s. wikipedia) oder die Teilnehmerzahlen von (auch größeren) Tangoveranstaltungen zu betrachten.

 

Im Tango argentino gibt es verschiedene Stilrichtungen.

 

Es gibt z.B. den Tango de Salon den Tango Nuevo , den Canyengue oder den Urquiza Style. "Tango argentino" und Berlin klingt gut, stimmt aber wohl nur sehr, sehr selten.

 

Hier in Berlin sollte man eigentlich "Tango berlino" sagen.

Das, was hier getanzt wird, ist meist genauso weit vom Tango argentino entfernt, wie Berlin von Buenos Aires; (OK, ist schon gut, ich schließe mich da ein).

Die Seele des Tango ist und bleibt in Amerika (damit meine ich nicht die kleine Ecke davon, die sich USA nennt).

Natürlich sind die Milongas in Berlin und ist die Art "Tango zu leben", absolut nicht mit der Situation in Buenos Aires vergleichbar.

 

In den Milongas von Buenos Aires gibt es Regeln (s. Internetseite von Patrick Rudin) - und die Milongueros halten sich daran.

 

In Berlin gibt es eigentlich auch Tango-Regeln. Es halten sich die Tänzer aber ähnlich präzise daran, wie die Autofahrer in Buenos Aires an die Verkehrsregeln. So weit reichen dann "Los Puentes de Berlin" (die Brücken von Berlin) nun doch nicht.

 

Die Códigos (Regeln) in den Milongas von Buenos Aires betreffen aber nicht nur das Verhalten auf der Tanzfläche sondern ebenso die Sitzordnung, das Auffordern und auch die Musik. Tandas und Cortinas (s. Internetseite von Peter Turowski) gibt es hier auch.

Sie werden in Berlin aber bestenfalls in einer stark reduzierten Form geboten und selten vom Publikum angenommen. So scheitert der Versuch eine Tanzpartnerin wieder zurück zu ihrem Platz zu begleiten hier schon meist daran, dass der Platz nach dem Tanz nicht mehr frei ist.

 

Ich habe (natürlich) eine ganz eigene Einstellung zum Tango und ich versuche diese auch im täglichen "Tangoleben" umzusetzen.

Wer sich bis zu dieser Stelle hier "durchgekämpft" hat, sollte auch meine Ausführungen dazu noch vertragen und hier den link zu: mein tango argent. anklicken.

 

 

Die KOSTENLOSE Tanzpartner-Börse:  www.tanzmitmir.net

Tangoveranstaltungen in Berlin:   tangoberlin.de

 

 
home info giesbert tango in berlin mein tango argent. meine musik reiki bike kontakt impressum